Klaus Holetschek
CSU
Frage von Sylvia S. •

Warun werden genesene Menschen ohne Impfung in allen Statistiken vergessen?

Sehr geehrter Herr Holetschek, ich bin genesen, aber nicht geimpft, weil ich sehr sehr viele Antikörper habe. Aber ich würde tatsächlich gerne wissen, wie groß mein Risiko, mich wieder zu infizieren, wirklich ist. Könnten Sie bitte dafür sorgen, dass auch Daten von Menschen mit Infektion aber ohne Impfung endlich erfasst werden? Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar. Herzliche Grüße von Sylvia S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich Ihnen gerne Folgendes mitteilen kann:

Bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bilden sich Antikörper, die das Virus bekämpfen können, sowie bestimmte Immunzellen, sogenannte T-Zellen. Bei Menschen, die nachweislich eine durch einen PCR-Test bestätigte SARS-CoV-2-Infektion hatten und wieder genesen sind, geht man nach aktuellem Kenntnisstand davon aus, dass sie zumindest teilweise immun sind. Allerdings nimmt die Anzahl der Antikörper mit der Zeit wieder ab.

Der Nachweis von Antikörpern und deren Höhe ist bezüglich des vorliegenden Immunschutzes allein nicht aussagekräftig.

Auch bei Personen mit Immunschwäche ist eine generelle Überprüfung der Antikörperantwort nach Auffassung der STIKO nicht notwendig. Die Laboruntersuchung auf Antikörper wird nur für schwer immundefiziente Personen mit einer erwartbar stark verminderten Impfantwort empfohlen.

Das Thema wird laufend mit Laborärztinnen und –ärzten sowie in Kooperation mit dem Paul-Ehrlich-Institut geprüft, um jederzeit den aktuellen Stand der Wissenschaft berücksichtigen zu können. International laufen Studien mit dem Ziel, messbare Schwellenwerte für die quantitative Bestimmung des Impfschutzes festlegen zu können.

Was die Datenerfassung betrifft, so werden die Genesenen beispielsweise in den täglichen Lageberichten des RKI zu COVID-19 gesondert ausgewiesen.

Lt. Angaben des RKI (in seinem wöchentlichen Lagebericht zu COVID-19) können Genesene mit nach STIKO-Empfehlung vervollständigter Impfung weder in den nach IfSG übermittelten Meldedaten noch in den Daten des Impfquotenmonitorings identifiziert werden. Eine zusätzliche Berücksichtigung aller Genesenen im Impfquotenmonitoring des RKI ist daher unseres Erachtens nicht zweckmäßig, da dies zur Mehrfacherfassung Genesener führen würde, zumal die Erkrankung und im Anschluss daran die Genesung auch nach erfolgter Impfung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Holetschek

Mitglied des bayerischen Landtages

Staatsminister