Klaus Holetschek
CSU
Frage von Angelika U. •

im Januar gab es Diskussionen darüber dass die ffp2 masken bei bartträgern nicht richtig dicht sind. Gibt es da jetzt untersuchungen darüber. Ich finde keine aktuellen Berichte darüber

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau U.,

ganz allgemein gilt: Bartträger können FFP2-Masken nicht bestimmungsgemäß und sicher tragen. Sofern der Bart den dicht anliegenden Sitz der Maske am Gesicht verhindert, kann die Ein- und auch die Ausatemluft zu Teilen ungefiltert an der Maske vorbeiströmen. Solche Leckagen stellen grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko dar. Gleiches gilt auch für Vernarbungen der Gesichtshaut im Bereich der Maskendichtlinie. Um eine FFP2-Maske sicher tragen zu können, sollten Bartträger den Bart abrasieren.

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) schreibt dazu: „Achtung Bartträger: Beim Tragen eines Bartes im Bereich der Dichtlinie von Atemschutzgeräten ist die erwartete Schutzwirkung wegen des schlechten Dichtsitzes nicht zu erreichen.

Wer als Träger von Atemschutzmasken Bedenken hat, sollte sich im Bereich der Dichtlinie der Maske rasieren.

Aktuelle zusätzliche wissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Holetschek

Mitglied des bayerischen Landtages

Staatsminister