Klaus Holetschek
CSU
Frage von Andreas F. •

Hallo, warum bekommen Fussball-Profis immer EXTRA-Genehmigugen von Ihnen?

Hallo, warum bekommen Fussball-Profis immer EXTRA-Genehmigugen von Ihnen? Aber sie reisen durch die Welt und holen das Corona-Virus zu uns (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-manuel-neuer-und-drei-weitere-spieler-mit-coronavirus-infiziert-a-33c5d095-c88b-4c66-9745-2d9ab06ee6a0)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie äußern den Eindruck, dass bei einschränkenden Infektionsschutzmaßnahmen scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn es so wäre, wäre das zugegebenermaßen frustrierend. Ich kann Ihnen aber versichern: Für alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns gelten die Regelungen der Allgemeinverfügung Isolation bzw. der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gleich.

In jedem Fall können die zuständigen Gesundheitsämter im Rahmen des Containments abweichende Entscheidungen treffen, wenn dies nach einer individuellen (Risiko)-Abwägung aller Umstände des Einzelfalls geboten ist. In diese Entscheidungen fließen auch die Hygienekonzepte und Sicherheitsvorkehrungen etwa der UEFA und der Deutschen Fußballliga mit ein, die mit Blick auf die besonderen Bedürfnisse des Profifußballs das Ziel haben, Risikokontakte zu minimieren und Ausfälle der Profis zu vermeiden.

Zu konkreten Fällen kann sich das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege nicht äußern, da die Vorgänge auch aus Datenschutzgründen nur bei den zuständigen Gesundheitsämtern vorliegen.

Für die Senkung der Neuinfektionen, den Schutz der Risikogruppen und die Minimierung von schweren Erkrankungen ist die Impfung der Bevölkerung von zentraler Bedeutung. Impfen ist unser wirksamstes Mittel gegen das Coronavirus und der Weg aus der Pandemie. Insofern können uns auch die Profifußballer helfen, als gutes Beispiel voranzugehen und die Bürgerinnen und Bürger zum Impfen zu motivieren.

Ich hoffe, Sie hiermit gut informiert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Holetschek