Klaas Hübner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaas Hübner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe F. •

Frage an Klaas Hübner von Uwe F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hübner,

ich möchte Sie nach Ihrer Bereitschaft fragen, Ihren derzeitigen Dienstwagen durch ein kleineres und sparsameres Modell zu ersetzen.
Meiner Erfahrung nach werden viele Entscheidungen in der Gesetzgebung zum Steuer - und Abgabenrecht (hier z.B. Einschränkung der steuerlichen Absetzbarkeit von Dienstwagen) besonders effizient und zügig umgesetzt, wenn die Entscheidungsträger selbst (hier Abgeordnete des Bundestags und der Länder) nicht betroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Faude

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Faude,

die Abgeordneten des Deutschen Bundestages verfügen über keinen persönlichen Dienstwagen. Ihnen steht stattdessen die Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestages für Fahrten innerhalb des Berliner Stadtgebiets zur Verfügung. Hierbei handelt es um Fahrzeuge eines externen Dienstleistungsunternehmen, die bei Bedarf von den Abgeordneten – vergleichbar mit der Nutzung eines Taxis – genutzt werden können. Es handelt sich um Wagen der oberen Mittelklasse, vergleichbar mit üblichen Taxifahrzeugen.

Selbstverständlich müssen die Klimaschutz-Anstrengungen bei einem Fuhrpark einer öffentlichen Einrichtung zu Konsequenzen führen. Die Ausschreibungsmodalitäten des Deutschen Bundestages sehen vor, dass die Fahrzeuge des Fahrdienstes auf dem neuesten Stand der Technik sein müssen. Deshalb gilt es in den nächsten Jahren, die Fortschritte im Bereich der Motorentechnik umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaas Hübner, MdB