Klaas Hübner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaas Hübner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian H. •

Frage an Klaas Hübner von Sebastian H. bezüglich Soziale Sicherung

Ich möchte auch eine Antwort auf die Fragen von Herrn Hammerl und Herrn Cölle.

Schaffen Sie es zeitlich nicht ihren Wählern zu antworten oder wollen Sie nicht antworten?

Man kann sich ja eigendlich sicher fühlen wenn man nicht direkt, sondern über einen Listenplatz in den Bundestag einzieht.
Nur sollte man bedenken das die nächste Wahl bestimmt kommt und die Leute (Wähler) vor allem hier im Osten der Republik gerne erinnern und mit der Linkspartei eine Alternative zur SPD bekommen haben.

MfG
S.Heene

Antwort von
SPD

Liebe Bürgerin, lieber Bürger,

ich möchte Sie bitten, sich mit Ihren Fragen direkt an eines meiner
Büros zu wenden:

Wahlkreisbüro
Klaas Hübner, MdB
Leipziger Straße 60
06766 Wolfen
Tel: 03494/621226
klaas.huebner@wk.bundestag.de

Wahlkreisbüro
Klaas Hübner, MdB
Karlstraße 19
06406 Bernburg
Tel: 03471/625075
klaas.huebner@wk.bundestag.de

Deutscher Bundestag
Klaas Hübner, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
klaas.huebner@bundestag.de

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Klaas Hübner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heene,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin bei den Bundestagswahlen 2002 und 2005 jeweils per Direktmandat in den Deutschen Bundestag eingezogen. Bei beiden Wahlen verfügte ich nicht über einen sicheren Listenplatz. Es ist mir ein Anliegen – in den Wahlkämpfen wie im politischen Tagesgeschäft – den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen. Ich versuche dies durch viele Termine in meinem Wahlkreis Bitterfeld, Bernburg und Saalkreis zu gewährleisten. Generell ziehe ich den persönlichen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern einer Kommunikation über das Internet vor, auch wenn Projekte wie „Abgeordnetenwatch.de“ sicherlich der politischen Kultur unseres Landes dienlich sind. So biete ich Bürgersprechstunden an und besuche viele gesellschaftliche Veranstaltungen in meinem Wahlkreis, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Alle Anfragen an meine Büros in meinem Wahlkreis und im Deutschen Bundestag werden gewissenhaft beantwortet. Es würde Sie vielleicht überraschen wie viele Bürgeranfragen meine Büros erreichen. Die Beantwortung stellt neben der Ausschuss- und der Wahlkreisarbeit einen großen Teil des Tagesgeschäfts dar.

Ich bin der Überzeugung, dass wir als SPD in der Zeit der Rot-Grünen Bundesregierung und auch in der Großen Koalition verantwortungsvolle und gute Politik für unser Land gemacht haben. Vom wirtschaftlichen Aufschwung profitiert in großem Maße der Osten unseres Landes. Es ist sehr erfreulich, dass sich die Schere zwischen Ost und West langsam schließt, wie Bundesminister Wolfgang Tiefensee mit seinem Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit dargelegt hat. Es freut mich, dass die Bürgerinnen und Bürger in Ost-Deutschland die Geduld aufbringen, den schwierigen Aufbauprozess mitzutragen. Hierfür ist es aber auch wichtig, dass die Parteien ehrlich mit der Situation umgehen und keine zu hohen Erwartungen wecken. Die falschen Versprechungen der Linkspartei – vor allem auf Bundesebene – sind schädlich für unser gemeinsames Ziel dem Osten wirtschaftlich auf die Beine zu helfen.

Die Belange des Ostens liegen mir nicht nur aufgrund meines Wahlkreises in Sachsen-Anhalt und meiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Aufbau Ost und Petitionen am Herzen. Mein Lebensmittelpunkt befindet sich schließlich nun schon seit 16 Jahren in Sachsen-Anhalt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaas Hübner, MdB