Kevin Leiser
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Ulrich A. •

Warum wird kein umfassendes Tierschutzgesetz erstellt? Tiere sind keine Dinge, sondern fühlende Lebewesen wie Menschen!!

Antwort von
SPD

Politische Entscheidungen bedürfen einer guten Abwägung unter anderem von wirtschaftlichen Möglichkeiten sowie Möglichkeiten der Steigerung des Tierwohls. Dazu kommt, dass wir als Gesellschaft laufend neue wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Innovationen bekommen. Seit 2002 ist der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert. Dies hat auch gesetzlich zu einer Stärkung des Tierschutzes geführt. Wir haben in Deutschland hohe Standards. Die Bundesregierung hat vor Kurzem Vorschläge zur Änderung des Tierschutzgesetzes gemacht. Der Gesetzesentwurf befindet sich nun in der parlamentarischen Beratung.