Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Stefan R. •

Was tun die Kabinettsmitglieder persönlich für den Klimaschutz?

Guten Tag Frau Griese, der Klimaschutz ist in aller Munde. Es gibt quais kein Kabinettsmitglied, das nicht auf die Notwendigkeit zum Klimaschutz hingewiesen hat. In den Nachrichten sieht man aber etwas anderes: Bundeskanzler Scholz fliegt mit dem Flugzeug nach München zum G7-Gipfel und wird dort mit dem Hubschrauber nach Garmisch-Partenkirchen geflogen. Welche Maßnahmen zum Klimaschutz haben die Kabinettsmitglieder selbst schon durchgeführt bzw. werden sie machen (z. B. Reisen mit der Bahn, Senkung des CO2-Ausstoßes der eigenen Dienstwagen, verstärkte Nutzung von Linienflügen etc.).
Viele Grüße

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

ich bin keine Ministerin. Deswegen kann ich nicht beantworten, was Ministerinnen und Minister persönlich für den Klimaschutz tun. Als Parlamentarische Staatssekretärin fliege ich – wenn überhaupt – nur mit Linienmaschinen, habe aber die Zahl meine Flüge seit einiger Zeit sehr deutlich zugunsten der Bahn reduziert. Bei der Beschaffung meines Dienstwagens achte ich darauf, dass dieser einen niedrigeren CO2-Ausstoß hat. In meinem privaten Leben versuche ich zum Beispiel, beim Einkauf auf regionale Lebensmittel zu achten.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese