Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Stefan R. •

Warumist Herr Schröder nicht nur nicht auf der Sanktionsliste, sondern auch noch Parteimitglied?

Sehr gerehrte Frau Griese, die EU, USA und andere Staaten haben Personen und Instititutionen, die Putin sehr nahe stehen und damit (direkt oder indirekt) den Angriffskrieg in der Ukraine unterstützen, auf Sanktionslisten gesetzt. Ein Name fehlt hier:Herhard Schröder. Er darf also weitermachen (gesponsert durch die Bundesrepublik Deutschland mit 400.000 € jährlich). Er sitzt in mehreren Aufsichträten von Staatskonzernen, hat ("den lupenreinen Demokraten") Putin immer wieder öffentlich verteidigt. Warum steht er noch auf keiner Sanktionsliste? Warum sponsert die BRD den Lobbyismus vom Altkanzler immer noch? Warum ist er immer noch SPD Mitglied? Warum sollte ich bei der Landtagswahl eine solche Partei wählen?

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr R.,

meine Position ist da glasklar: Aus meiner Sicht ist das Russland-Engagement von Gerhard Schröder mit den Werten und der Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie unvereinbar.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese