Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Ruth T. •

Frage an Kerstin Griese von Ruth T. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Giese,

ich bin Mitgliedin der ASF. Wir beschäftigten uns in letzter Zeit mit der Frage, ob es nicht möglich wäre, den Zivildienst dahingehend zu ändern, dass er benachteiligten Frauen direkt zugute kommen könnte, indem die Zivildienstleistenden ihren Dienst bei benachteiligten Frauen, z.B. Alleinerziehenden, ableisten.
Allen wäre damit geholfen. Die jungen Männer hätten eine sinnvolle Aufgabe, das Problem der Kinderbetreuung könnte gemildert werden, vor allem kämen die jungen Männer mit Kinderbetreuung in Berührung. Eine solche Tätigkeit könnte dem traditionellen männlichen Rollenbild, das leider in noch viel zu vielen Gehirnen junger Männer herumspukt, vorbeugen, so dass sie später, wenn sie Vater werden, auch leichter dazu zu bewegen wären, eine Auszeit vom Beruf zu nehmen.

Könnten Sie es sich vorstellen, sich dafür einzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Ruth Teibold-Wagner

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Teibold-Wagner,

meines Wissens gibt es die von Ihnen vorgeschlagenen Möglichkeit schon heute. Es gibt eine Reihe von anerkannten Beschäftigungsstellen für Zivildienstleistende, die im Bereich Familienhilfe tätig sind. Viele Zivildienstleistende sind außerdem in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig und sind dort mit Kindern beschäftigt.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese