Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Joachim R. •

Frage an Kerstin Griese von Joachim R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Griese!

Könnten Sie mir bitte das aktuelle jugendpolitische Positionspapier zumailen. Ich habe über Sigrid Müller, Jugenpolitische Referntin im CVJM Gesamtverband darüber gehört.

Vielen Dank,
Joachim Richter

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

Ihr Interesse an dem jugendpolitischen Positionspapier freut mich. Im Vordergrund steht dabei für uns das Thema Bildung. Denn dies ist zentral, um allen Jugendlichen gleich welcher Herkunft gleiche Lebenschancen zu ermöglichen. Wichtigste Forderung ist die flächendeckende Schaffung von Ganztagssschulen. Außerdem wollen wir eine bessere individuelle Förderung und ein längeres gemeinsames Lernen.

In der Jugendpolitik geht es darum, Engagement und Partizipation von jungen Menschen zu stärken. Dies gilt für die Kommunen, die Diskussion um das Wahlalter und die Weiterentwicklung der Freiwilligendienste.

Bei den unter 25-Jährigen hat jeder fünfte einen Migrationshintergrund. Deswegen ist Integration das große Zukunftsthema. Wir wollen deshalb auch mehr Lehrkräfte mit interkulturellen Kompetenzen.

Unser vollständiges Impulspapier finden sie hier:
http://kerstin-griese.de/impulsjugendpolitik.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese