Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Brigitte M. •

Frage an Kerstin Griese von Brigitte M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Griese,

das Elterngeld wird in der Presse sehr gelobt.

Es haben im Bundesdurchschnitt 9,6 % der Väter Elterngeld beantragt.

Nun frage ich an, ( ich möchte ausländische Bürger nicht diskriminieren ) wie viel Prozent hiervon deutsche Väter/Mütter und wie viel Prozent hiervon ausländische Väter/ Mütter sind.

Meines wissens sind es mehr ausländische als Deutsche Väter/Mütter.

Somit wäre der Effekt m.E. verfehlt, da unsere deutschenFrauen nach wie vor keine Kinder wegen der beruflichen Karriere haben möchten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meisters,

ich kann Ihnen versichern, dass dies im Gesetzgebungsprozess keine Rolle gespielt hat. Als Historikerin achte ich darauf, dass in meinem Ausschuss Redewendungen wie „unsere deutschen Frauen“ vermieden werden.

Mir ist jedes geborene Kind gleich lieb – egal ob es ein ausländisches ist oder nicht. Und genauso freue ich mich, wenn sich auch bei nichtdeutschen Vätern ein sehr hoher Anteil dafür entscheidet, die Elternzeit und das Elterngeld in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese