Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Reinhard B. •

Frage an Kerstin Griese von Reinhard B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Griese,

Deutschland hat die Milleniumentwicklungsziele der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2000 zusammen mit 191 Staaten unterzeichnet. Die Ziele sollen bis zum Jahr 2015 verwirklicht werden.

Bitte teilen Sie mir mit, ob und in welcher Form Sie sich für das Erreichen der Milleniumentwicklungsziele einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brinkmann

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

Armut, Flüchtlingsbewegungen und Umweltzerstörung in anderen Teilen der Welt treffen auch uns in Deutschland. Deswegen gibt es keine Alternative zu einer Politik der globalen Verantwortung, bei der unsere Entwicklungspolitik eine immer wichtigere Rolle spielt.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, Globalisierung sozial gerecht und demokratisch zu gestalten, um die zunehmende Spaltung der Welt in Arm und Reich zu verhindern.

Armutsbekämpfung steht im Vordergrund der Entwicklungspolitik. Denn Armut ist Ursache und Folge von gewaltsamen Konflikten. Die „Milleniumsziele“ der UN, die unter anderem die Halbierung von Armut und Hunger, Grundschulbildung für alle und die Gleichstellung der Geschlechter anstreben, unterstützt die Bundesregierung mit einem „Aktionsprogramm 2015“.

Im Rahmen meiner Gesprächsreiche „Kerstin Griese trifft …“ wird im Oktober dieses Jahres die Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul nach Ratingen kommen. Damit will ich verdeutlichen, wie wichtig dieses Politikfeld für meine Arbeit ist. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte meiner Homepage www.kerstin-griese.de. Ich würde mich freuen, wenn Sie an der Diskussion teilnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Griese