Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Klaus K. •

Frage an Kerstin Griese von Klaus K. bezüglich Finanzen

warum wird die Neufassung bei der kapital Lebensversicherung so schnell durchgeführt
so das man als Altkunde keinerlei Möglichkeit der Kündigung oder der Prüfung des bestehenden Vertrages hat

Man geht billigend davon aus das Versicherungsnehmer bis zu 10 000,00 € verlieren Steht dieses mit der Einführung der rente mit 63 zusammen,wenn ja im welchen Zusammenhang ????? Der eine teil der Neuregelung soll zum 01.07.2014 und der andere teil zum 01.01.2015 gelten. WARUM NICHT ALLES ZUM 01.01.2015

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krause,

mit dem Lebensversicherungsreformgesetz hat der Bundestag dafür gesorgt, dass wir uns auch in Zukunft auf stabile Lebensversicherungen verlassen können, die bei uns eine wichtige Säule der Altersversorgung sind. Diese notwendige Stabilität ist durch das aktuelle Niedrigzinsumfeld gefährdet. Die durchschnittliche Rendite deutscher Anleihen beträgt 1,6 Prozent, und der durchschnittliche Garantiezins der Lebensversicherungen beträgt 3,2 Prozent. Das kann so auf Dauer nicht funktionieren. Deswegen senkt das Gesetz die Garantiezinsen für Renten- und Kapitallebensversicherungen für Neuverträge auf 1,25 Prozent. Gleichzeit sind die Versicherungskunden zukünftig stärker an den Risikogewinnen der Unternehmen beteiligen: statt bisher zu 75 Prozent in Zukunft zu 90 Prozent.

Bei der gesetzlichen Neuregelung war aus Sicht der SPD besonders wichtig, dass sich die Unternehmen und die Eigentümer beteiligen müssen, wenn bei einer kriselnden Versicherung Sicherungsbedarf vorliegt: Dann gilt künftig eine Ausschüttungssperre für Dividenden.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese