Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Jörg L. •

Frage an Kerstin Griese von Jörg L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Frau Griese,

warum gibt es aktuell fast nur noch ausschließlich Stellenangebote über Zeitarbeit bzw.
branchenübergreifend fast auschließlich nur noch befristete Stellenangebote ?

Für Ihre Antwort viele Dank.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

die SPD ist hat sich in ihrem Wahlprogramm dafür ausgesprochen, die so genannte „sachgrundlose“ Befristung von Arbeitsverträgen abzuschaffen. Leider ist es aber nicht gelungen, sich darauf in den Koalitionsverhandlungen mit der Union zu einigen. Positiv ist es, dass SPD und CDU/CSU im Koalitionsvertrag vereinbart haben, für die Leiharbeit eine Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten und den gleichen Lohn mit Stammbeschäftigten nach spätestens neun Monaten gesetzlich festzuschreiben.

Leih- und Zeitarbeit ist gerade für Langzeitarbeitslose und Geringqualifizierte eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Aber daraus sollten so häufig wie möglich Festanstellungen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese