Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Gerd S. •

Frage an Kerstin Griese von Gerd S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Griese,

momemtan befinde ich mich in der passiven Fase der Altersteilzeit, um danach mit 62 Jahren vorzeitig mit 10,8 % Abzug in den Ruhestand zu gehen. Ich habe über 45 Jahre in die RV einbezahlt und möchte jetzt nach der unvorhersehbaren Neuregelung mit 63 Jahren ohne Abzug in Rente gehen. Welche Möglichkeiten sind für meinen besonderen Fall vorgesehen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

mit freundlichem Gruss
Gerd Schreiber

P.S. Ich bezahle sowohl in der aktiven als auch in der passiven Fase Beiträge zur Arbeitslosenversicherung.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schreiber,

mit der 2007 beschlossenen „Rente mit 67“ steigt das Renteneintrittsalter ab dem Jahr 2012 pro Jahr um jeweils einen Monat. Eine 1947 geborene Person muss im Jahr 2012 einen Monat länger arbeiten. Für den Jahrgang 1950 bedeutet es, dass er vier Monate länger wird arbeiten müssen; der Jahrgang 1952 wird sechs Monate länger arbeiten müssen. Ab dem Jahr 2024 steigt die Regelaltersgrenze dann pro Jahr um zwei Monate, bis dann die Regelaltersgrenze von 67 Jahren im Jahr 2030 erreicht wird. Wer 35 Jahre eingezahlt hat, kann schon mit dem 63. Lebensjahr in Rente gehen, muss dann aber Abschläge in Kauf nehmen (0,3 Prozent pro Monat, der vor dem persönlichen Renteneintrittsalter in Ruhestand gegangen wird).

Abschlagsfrei und mit Vollendung des 65. Lebensjahres kann schon heute jeder in Rente gehen, der zuvor 45 Jahre Beiträge zur Gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt hat. Auf Initiative der SPD haben wir uns im Koalitionsvertrag 2013 darüber geeinigt, das Mindestalter für eine abschlagsfreie Rente bei 45 Beitragsjahren auf 63 abzusenken. Wir wollen diese Änderung noch in diesem Jahr beschließen. Allerdings ist dieses Gesetz bislang noch nicht im Bundestag eingebracht worden. Deshalb kann ich Ihnen noch keine Auskünfte zu den Details geben, die wir im Parlament noch ausführlich beraten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese