Kaweh Mansoori
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kaweh Mansoori zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael J. •

Wie wichtig sind für Sie Arbeitnehmer*innen und deren Interessenvertretungen sowie deren aktive und sichtbare Unterstützung durch Sie als SPD-MdB?

Sehr geehrter Herr Mansoori,

am Neujahrsempfang des DGB am 08.01.2022 in Frankfurt haben Sie weder persönlich noch (corona-bedingt nachvollziehbar) online teilgenommen. Für einen (Neu-)SPD-MdB und zudem Vorsitzender der SPD Hessen-Süd eigentlich eine Pflichtveranstaltung! Daher stellt sich die Frage, wie wichtig für Sie eine aktive und sichtbare Unterstützung von Arbeitnehmer*innen und deren Interessenvertretungen ist und wie Sie das in Zukunft handhaben werden.

Mit freundlichen Grüßen
M. J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

die Erklärung für meine Abwesenheit erscheint Ihnen gegebenenfalls profaner als erwartet: Nach einem intensiven Jahr 2021 mit der Übernahme des Bundestagsmandats und einem langen Wahlkampf für die Interessen der Arbeitnehmerschaft war ich für eine Woche im Erholungsurlaub. Sie werden das durch die Brille eines Arbeitnehmers sicherlich verstehen. Gestärkt gehe ich nun die anstehenden Aufgaben an.

Eine sichtbare und deutliche Unterstützung der Arbeitnehmer:innen war, ist und bleibt mir ein großes Anliegen - zumal ich selbst Mitglied in drei Gewerkschaften bin. Wir SPD-Bundestagsabgeordnete arbeiten gerade an diversen Verbesserungen, die der neue Koalitionsvertrag vorsieht. So werden wir zügig den Mindestlohn auf 12 Euro anheben und die Tarifautonomie und betriebliche Mitbestimmung stärken. Überdies werden wir beispielsweise dafür sorgen, dass öffentliche Aufträge nur noch an tarifgebundene Unternehmen gehen. Im vergangen Jahr habe ich zur Bekräftigung dieser Anliegen auch den amtierenden Arbeitsminister Hubertus Heil nach Frankfurt eingeladen, der sich gemeinsam mit mir im Gespräch mit den Flughafen-Betriebsräten einen Eindruck von den Arbeitsbedingungen vor Ort gemacht hat.

Eine Rückspiegelung der Probleme in den Unternehmen und der Herausforderungen, vor denen die Gewerkschaften stehen, ist mir sehr wichtig. Kurze Zeit nach Mandatsantritt habe ich deshalb Kontakt zum Frankfurter DGB Vorsitzenden Philip Jacks aufgenommen und für Anfang diesen Jahres einen Termin mit ihm vereinbart. Dabei soll es um meinen Einsatz für die Arbeitnehmerschaft in meinem Wahlkreis und darüber hinaus gehen. Gleichzeitig habe ich den Anspruch, wann immer möglich bei Unternehmensbesuchen im Wahlkreis immer auch Gespräche mit dem Betriebsrat zu vereinbaren, um dessen Sichtweise einzufangen.

Es sei Ihnen versichert, dass ich die Vielzahl an Gesprächen, Austauschen und Treffen mit Betriebsräten und Gewerkschaftsfunktionär:innen, die mein politisches Dasein seit Jahren prägen, nun nach meiner Wahl zum Bundestagsabgeordneten noch weiter vertiefen werden. Gerne lade ich Sie in meine Bürgersprechstunde ein, wenn Sie sich meines Einsatzes für Arbeitnehmer:innen zusätzlich zu dieser Antwort versichern möchten. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu meinem Frankfurter Wahlkreisbüro auf.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kaweh Mansoori