Katrin Uhlig
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass in Bonn flächendeckend und standardmäßig zur Gefahrenabwehr Tempo 30 im Verkehr gilt (vgl. Paris) und nur in wenigen Ausnahmefällen Tempo 50?

Katrin Uhlig
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. B.

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Gefahrenabwehr mit Tempo 30.

Ja, wir Grüne werden uns dafür einsetzen, dass in Deutschland innerorts flächendecken – nicht nur in Bonn – standardmäßig zur Gefahrenabwehr Tempo 30 im Verkehr gilt und nur in Ausnahmefällen Tempo 50. Was an der Seine in Frankreich möglich ist, wollen wir auch an Rhein, Main, Oder und Spree umsetzen.

Unser Ziel ist die Vision Zero, d. h. keine Toten und Schwerverletzten mehr im Straßenverkehr. Um mehr Sicherheit auf den Straßen zu erreichen, wollen wir in geschlossenen Ortschaften das Regel- Ausnahme-Verhältnis umkehren. Tempo 30 ist dann die Regel, Abweichungen wie Tempo 50 werden vor Ort ausgewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Uhlig