Katrin Uhlig
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sandro B. •

Die Grünen fordern auf einer extra eingerichteten Webseite die Einführung von Luftfiltern in allen Schulen. Warum setzt die grüne OB das nicht genau so um?

Liebe Frau Uhlig, wenn die Grünen Dinge fordern, solange sie in der Opposition sind und dann nicht umsetzen, wenn sie regieren, kann man diese Partei nicht wählen. Und genau das ist die Situation bei den Luftfiltern an Bonner Schulen.

Katrin Uhlig
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu diesem wichtigen Thema.

Wie für alle Maßnahmen bei der Pandemiebekämpfung ist es auch für den Bereich von Kitas und Schulen wichtig, dass über Maßnahmen evidenzbasiert entschieden wird.

Vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens im Zuge der Corona-Pandemie und den widerstreitenden Aussagen zur Infektionsgefahr von Kindern und Jugendlichen musste konkret für Bonn geklärt werden, inwieweit Kitas und Klassenräume ausreichend gelüftet und damit die Aerosolbelastung und Infektionsgefahr für Kinder, Schülerinnen, Schüler und Lehr- und Erziehungskräfte minimiert werden können. Die Stadt hat dafür m.W.n. ein Gutachten beauftragt, um zu beurteilen, ob der Einsatz von Luftreinigern in Schulen und Kindertagesstätten zu einem besseren Infektionsschutz beitragen kann oder gegebenenfalls notwendig ist.

Meines Wissens nach sehen die Wissenschaftler*innen, die den Krisenstab in Bonn seit dem vergangenen Jahr beraten, in den Luftreinigungsgeräten nur einen Teil der notwendigen Maßnahmen zur Prävention von SARS-CoV-2. Die Geräte können wohl die übrigen Maßnahmen wie Lüften, AHA+L-Regeln, Masken, Testen und Impfen nicht ersetzen, weil sie nicht für die notwendige Frischluftzufuhr sorgen.

Die Stadt hat für alle Klassen- und Betreuungsräume in Kitas und Schulen in Bonn, die nicht ausreichend belüftet werden können, mobile Luftfiltergeräte bestellt, um damit die Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus zu verringern.

Es besteht also kein Widerspruch zwischen der grundsätzlich positiven Haltung der Grünen auf Bundesebene und dem was unter einer grün regierten Kommune geprüft und umgesetzt wurde. Bei der Realisierung von Maßnahmen ist eine individuelle Betrachtung der Gegebenheiten wichtig. Die Oberbürgermeisterin hat in Bonn von Beginn an auf ein evidenzbasiertes Pandemiemanagement gesetzt. Dazu gehört eine Reihe an Maßnahmen, neben den Maßnahmen zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr und auch eine intensive Teststrategie und eine proaktive Impfkampagne.

Sollten Sie Interesse weitergehende Informationen zur Position der Grünen im Rat der Stadt Bonn oder der Oberbürgermeisterin haben, biete ich Ihnen gerne an, den entsprechenden Kontakt für Sie herzustellen. Kommen Sie in diesem Fall gerne jederzeit auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Uhlig