Katrin Steinhülb-Joos
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Harald H. •

Welche Gründe sprechen weiterhin dafür, dass die Aufgaben für die Abiturprüfungsaufgaben noch immer nicht öffentlich zugänglich sind?

Wieso gibt BW diese nicht (praktikabel) frei, während andere Bundesländer genau an dieser Stelle ihre Lernenden in ihrem Bildungsweg finanziell unabhängig unterstützen? Ist dies nicht auch ein kleiner, wenn nicht minimaler, Beitrag zum Abbau sozialer Unabhängigkeit?

Katrin Steinhülb-Joos
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Vor rund einem Jahr habe ich genau zu diesem Thema den Antrag „Kosten für Abiturprüfungsaufgaben aus vorangegangenen Abiturprüfungen“ gestellt, weil auch ich der Meinung bin, dass die Aufgaben im Sinne der Bildungsgerechtigkeit allen Schüler*innen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollten. Die Landesregierung hat dies mit dem geltenden Urheberrecht begründet. Lediglich über die Lehrkraft stünden den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben dennoch kostenfrei zur Verfügung. Dennoch wäre es hier meines Erachtens gut, wenn es noch ein niederschwelligeres Angebote geben würde. Denkbar wäre hier die Veröffentlichung der Aufgaben über ein zentrales Internetportal mit Schwärzung der urheberrechtlich relevanten Passagen, wie dies z.B. in Schleswig-Holstein praktiziert wird. Den ganzen Antrag können Sie auf meiner Homepage www.steinhuelb-joos.de unter „Initiativen“ einsehen.

Viele Grüße
Katrin Steinhülb-Joos