Katrin Staffler
CSU
Frage von Janine V. •

Warum wurden Langstreckentiertransporte in Nicht-EU-Länder im aktuellen Tierschutzgesetz nicht verboten und warum setzen Sie sich nicht für ein solches Verbot ein?

Warum gibt es kein Verbot im aktuellen Tierschutzgesetz von Amputationen zur Anpassung von Tieren an landwirtschaftliche Haltungssysteme, und warum setzen Sie sich nicht dafür ein, solche Amputationen zu verbieten?

• Warum gibt es kein Verbot von jeglicher Form der Anbindehaltung, einschließlich der saisonalen Anbindehaltung von Rindern und der Anbindehaltung von Greifvögeln, und warum setzen Sie sich nicht dafür ein?

• Warum existiert kein Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“, und warum setzen Sie sich nicht für ein solches Verbot ein?

• Warum gibt es im aktuellen Tierschutzgesetz kein Verbot aller Wildtierarten im Zirkus ohne Einzelfall-Schlupflöcher, und warum setzen Sie sich nicht dafür ein?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau V.

herzlichen Dank für Ihre Fragen. Ich habe alle Ihre Fragen gesammelt in meiner Antwort auf Ihren zweiten Beitrag beantwortet.

Herzliche Grüße

Katrin Staffler