Katrin Staffler
CSU
Frage von Dennis T. •

Wann lernen wir endlich, mit dem Corona-Virus zu leben?

Liebe Frau Staffler,

ich habe in meinem bisherigen Leben immer die Union gewählt, und war überzeugt davon, dass Deutschland nur mir einer uniongeführten Regierung aufrechterhalten werden kann. Seit Beginn der Pandemie sind mehr als 2 Jahre vergangen und wir befinden uns im (!!!) dritten Jahr der Pandemie. Ich bin wie 69% der Bevölkerung in Deutschland geboostert. Ich bin sehr froh, dass die Maske vor einigen Wochen endlich gefallen ist. Liebe Frau Staffler, können Sie es verantworten, dass im Herbst wieder eine Maskenpflicht im Innenraum zur Pflicht wird? Meiner Meinung nach ist die Maske mittlerweile nicht mehr ein geeignetes und angemessenes Mittel (kein Querdenken ;)) . Das dauerhafte Tragen einer Maske schwächt sogar das Immunsystem. Unser Planet ist voller Viren, alleine im menschlichen Körper existieren Hunderte von Millionen. Wann können wir lernen, mit dem Virus und ohne Maßnahmen zu leben? Wie würden Sie im Bundestag abstimmen im Bezug auf die Maskenpflicht? Herzliche Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Maskenpflicht in Innenräumen.

Die Pandemie hat uns gelehrt, dass wir flexibel bleiben müssen. Auch, wenn sie unter Kontrolle scheint, kann sich die Situation schnell und teilweise dramatisch ändern. Auch für den Herbst werden eine höhere Inzidenz und höhere Aufnahmen in den Krankenhäusern erwartet. Ich würde mir wünschen, dass wir die Pandemie ohne weitere Verschärfungen überwinden können – es ist allerdings nicht absehbar. Deshalb kann ich heute leider nicht ausschließen, dass das Tragen von Masken in Innenräumen sinnvoll oder notwendig sein wird.

Wichtiger als die Diskussion über einzelne Maßnahmen ist jedoch, dass wir grundsätzlich auf den Herbst vorbereitet sind. Die Impfkampagne stockt weiter und noch immer hat die Ampel-Regierung kein Konzept für den Herbst vorgelegt. Hier braucht es dringend Klarheit und einen Plan.

Herzliche Grüße

Ihre Katrin Staffler