Katrin Staffler
CSU
Frage von Samy H. •

Sehr geehrte Frau Staffler, wie sie wissen herrscht in Deutschland Lehrermangel an den Schulen, was wollen sie als CDU/CSU dagegen unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen, S. H.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.

herzlichen Dank für Ihre Mail mit der Frage nach Lösungsvorschlägen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Lehrermangel in Deutschland.

Ich darf Sie bitten, sich zur inhaltlichen Beantwortung Ihrer Frage an Ihren zuständigen Wahlkreisabgeordneten zu wenden. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des deutschen Bundestags: https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise/.

Dass Sie sich an Ihren zuständigen Wahlkreisabgeordneten wenden, ist deshalb relevant, da die Lehrerausbildung in Deutschland Sache der Länder ist. In meinem Bundesland Bayern beispielsweise gibt es verschiedene Pläne, um mehr Lehrer zu gewinnen. Einer davon ist das Lehramtsstudium zu reformieren und einen größeren Praxisbezug herzustellen, um künftige Lehrerinnen und Lehrer noch besser auf den Beruf vorzubereiten und die Quote der Studienabbrecher zu reduzieren. Weitere Vorschläge werden derzeit noch von einer Expertenkommission erarbeitet, die von der bayerischen Landesregierung berufen wurde.

Herzliche Grüße

Katrin Staffler