Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christian T. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,

wie stehen Sie zur Homöopathie und Impfpflicht, und ist ihre Stellung dazu durch wissenschaftliche Erkenntnisse gedeckt? Fall Sie sich an der Wissenschaft orientieren, wie Sie es ja im Bereich Klimapolitik fordern, wie kommt es dann dass B'90/die Grünen sich in diesen Bereichen so schwer tun eine wissenschaftsbasierte Position zu vertreten?

Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir würden die Antwort gern etwas grundsätzlicher geben, nämlich das Verhältnis von Wissenschaft und Politik betreffend. Die Wissenschaft leistet ihren Beitrag zur Wahrheitsfindung. Karl Popper hat mit seinem Kritischen Rationalismus die Grundlage für ein Wissenschaftsverständnis geschaffen, das weiß, dass die menschliche Wahrnehmung für das Funktionieren der Welt beschränkt und einem Bewusstsein der Fehlbarkeit unterworfen ist. Wir fragen nicht, wie man eine Theorie letztgültig beweisen kann, sondern ob sie widerlegt werden kann. Kurz gesagt: Auch Wissenschaft weiß, dass sie fehlbar ist.

Politik hingegen dient der Willensbildung und Mehrheitsfindung. Bürgerinnen und Bürger verständigen sich in der Demokratie über die Formen und Regeln des Zusammenlebens. Wissenschaft kann diese Formen und Regeln nicht determinieren. Wir entscheiden in der Demokratie selbst in einem diskursiven Entscheidungsprozess, welche Schlüsse wir aus den Erkenntnissen der Wissenschaft ziehen. Es liegt in unserer Freiheit, selbst darüber zu entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen.

Rund 97% der Klimawissenschaftler in der Welt stimmen überein, dass der Mensch Hauptverursacher der globalen Erwärmung ist. Und sie mahnen uns, zu handeln. Aber sie können uns nicht die Entscheidung diktieren oder vorweg nehmen, wie wir zu handeln haben. Die Entscheidung darüber fällt in den Bereich der Politik: Wie halten wir es mit der Strom- und Wärmeerzeugung? Was bedeutet das für die Mobilität und den Verbrennungsmotor? Welche Schlussfolgerungen ziehen wir für den Flugverkehr?

Auch in der Medizin sind die Antworten nicht so einfach, wie sie erscheinen. In vielen Bereichen wird noch geforscht und mitunter wissen wir nicht, warum Therapien oder Medikamente funktionieren, wir wissen aber dass sie funktionieren - bei dem einen besser, bei der anderen vielleicht auch schlechter. Eine sehr hohe Zahl an wissenschaftlichen Studien belegt, dass Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus nicht funktioniert. Aber wenn dieser Menschen dabei hilft, gesund zu werden? Daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, diese Fragen zu beantworten, obliegt der Politik. Der Willensbildungsprozess dazu ist auch innerhalb der Partei Bündnis 90/Die Grünen noch nicht abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt