Frage an Katrin Göring-Eckardt von Angelika F. bezüglich Politisches Leben, Parteien
Die Partei der Grünen, die ich jahrzehntelang immer gewählt habe, ist verschwunden. Die Partei, die jetzt, unter diesem Namen läuft, ist von der CDU nicht mehr zu unterscheiden. Wenn ich mit der Regierungspolitik zufrieden wäre, könne ich also gleich die CDU wählen. Können Sie mir einen Grund nennen, warum ich bei der nächsten Bundestagswahl wieder die Grünen wählen sollte?
Sehr geehrte Frau Frey-Stefanidis,
vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, für sie zu antworten.
Wir dürfen Ihnen versichern: Wir sind da, besser denn je, und unterscheiden uns deutlich von der Union. Gerade beim Klimaschutz zeigt sich diese Unterschiede. Während die Union in ihrem Wahlprogramm vage bleibt, wie sie die Pariser Klimaziele einhalten will, legen wir mit unserem Programm einen Plan vor, wie wir Deutschland in den nächsten zwanzig Jahren klimaneutral gestalten wollen. Wichtig für uns ist, dass der Klimaschutz sozial gerecht sein muss. Deshalb wollen wir, anders als die Union, beispielsweise die Einnahmen aus dem nationalen CO2-Preis an die Bürger*innen zurückgeben, damit vor allem einkommensschwache Menschen und Familien profitieren.
Deutliche Unterschiede finden Sie auch bei der Frage, wer von den politischen Vorhaben profitiert. Die Süddeutsche hat zusammen mit dem ZEW die Programme der Partei analysiert und kommt zu dem Schluss, dass die Pläne der Union Gutverdiener prozentual vier Mal so stark entlasten würden wie die restlichen knapp 80% der Bevölkerung. Anders bei uns, wo vor allem die niedrigen Einkommen und die Mittelschicht stärker entlastet werden: https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlprogramme-wer-profitiert-wer-verliert-1.5345088
Sie sehen also: Der Blick in die Programme lohnt sich, dann werden die Unterschiede sehr schnell deutlich. Unseres finden Sie hier:
https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021
Mit freundlichen Grüßen,
Büro Katrin Göring-Eckardt