Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriel K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Gabriel K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckart,
Etwa zwei Jahre ist es her. Die FDP verlässt Jamaika. Unter allen machte sich Betroffenheit breit.
Glauben sie, dass die Grünen während den Verhandlungen etwas falsch gemacht haben, weswegen die FDP die Verhandlungen verlassen haben könnte?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Für manche Beobachter gehören die Gespräche zur Regierungsbildung zu den Sternstunden der Demokratie. Hier gilt es, Ausgleich zwischen unterschiedlichsten Interessen zu finden und Kompromisse zu schmieden. Die Gründe, warum dies gelingt oder scheitert sind höchst vielfältig und die Einschätzung der Beteiligten sehr subjektiv. Warum die FDP die Verhandlungen verlassen hat, weiß letztlich nur die FDP und es scheint müßig, darüber zu spekulieren. Es gibt aber zahlreiche Berichte von Journalisten, die die Gespräche nah begleitet haben und damit einen guten Einblick erlauben. Zum Beispiel hier: https://www.faz.net/aktuell/woran-ist-jamaika-wirklich-gescheitert-innenansichten-eines-gescheiterten-experiments-15312630.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt