Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kevin H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Kevin H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wieso ist die Grüne dafür, den Bundeswehreinsatz in Mali zu verlängern?
Welche Gründe gibt es dafür?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hötter,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, die ich auf ihren Wunsch gern beantworten will.

Beim Bundeswehreinsatz in Mali handelt es sich um die deutsche Beteiligung an der Blauhelmmission der Vereinten Nationen zur Stabilisierung Malis (MINUSMA) sowie die weitere Beteiligung an der Militärmission der Europäischen Union zur Ausbildung der malischen Streitkräfte (EUTM Mali). Beide Einsätze zielen auf eine Stabilisierung des Landes, das nach einem Putsch 2012 und nachfolgenden Kämpfen 2013 im Norden in tiefes Chaos gestürzt war. Binnen kürzester Zeit flohen über 250.000 Malier in die Nachbarländer, zudem gab es 175.000 Binnenflüchtlinge. Seit der Unterzeichnung eines Friedens- und Versöhnungsabkommens im Jahr 2015 konnten einige politische Fortschritte erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt