Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian Peter N. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christian Peter N. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Göring-Eckardt,

knapp 4 Jahre nach meiner bis heute unbeantworteten Anfrage vom 13.09.2005 ist es für mich und einige 1000 direkt betroffene Weimarer Bürger von Interesse, wie Sie als überzeugte und bejahende Christin mit Ihrer Erfolgsstorry!!! "Verhinderung der Ostumgehung Weimar" gelebt haben und ob Sie vielleicht jetzt bereit wären, meine (im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsentwicklung Weimar) gestellten Fragen und belegbaren Fakten zu beantworten?
Auch wenn sich Ihr Wahlkreis vorsorglich geändert hat, werden die Weimarer Bürger Sie aus Ihrer Verantwortung nicht entlassen.
Sie sollten auch veranlassen, dass Ihre Kurzvita im Abgeordnetenwatch aktualisiert wird.
Ein abgebrochenes Theologiestudium ist doch sicher keine "Berufliche Qualifikation".

Mit freundlichen Grüßen
C.P.Nieß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nieß,

die Analyse und Diskussion des aktuellen Verkehrsentwicklungsplans hat 3 Sachen ganz deutlich gezeigt:

1. Die Entlastungswirkung der von Ihnen favorisierten Variante 1 liegt im Bereich der jetzigen B7/ Jenaer Straße für die stärkste Belastung gerade einmal bei 25%. Die Bewohner würden zwar im Bereich Schall tatsächlich entlastet werden, jedoch nur in dem Maße als das beispielsweise statt vier Hunden nur noch drei bellen.

2. wurde deutlich, dass bei einem Bau der Umgehungsstraße Anwohner anderer Straßen stärker als vorher belastet würden. Eine Erhöhung der Belastung von Anwohnern bei einer relativ geringen Entlastung von anderen Anwohnern rechtfertigt in keinerlei Hinsicht den Bau der Umgehungsstraße in der Variante 1. Diesen Standpunkt vertrete ich ebenso seit langem im Deutschen Bundestag zumal es sich bei dem Bau um Steuermittel in schwierigen Haushaltssituationen handelt.

3. Der früheste Fertigstellungstermin würde erst 2018 sein. Bündnis 90/ Die Grünen setzen sich in Weimar für eine frühere Entlastung aller Anwohner durch z.B. Förderung des ÖPNV, der Umsetzung des Radwegekonzeptes, Förderung von Elektromobilität, Einrichtung von Umweltzonen, Entwicklung von Wohnen in Innenstadtnähe, Förderung von Carsharing und LKW-Nachtfahrverbot ein. Dies unterstütze ich ausdrücklich und hoffe hierbei im Sinne aller durch Verkehrslärm und Schadstoffe belasteten Bürger Weimars auch auf Ihre Unterstützung.

Die Umsetzbarkeit der Variante 4++ (Untertunnelung des Webichts, einstimmiger Stadtratsbeschluss) wird gerade durch den Maßnahmeträger auf Kosten, Umweltverträglichkeit und Entlastungswirkung geprüft. Dieser Prüfung hat sich die Weimarer Stadtratsfraktion nicht verschlossen und wird diese Variante nach Auswertung prüfen. Dies halte ich auch als MdB für eine sinnvolle Vorgehensweise.
Die übrigen Varianten 1, 2, 3, und 4 lehne ich vor allem wegen der geringen Entlastungswirkung, der Nähe zur Bundesautobahn A4 und der unverhältnismäßigen Eingriffe in Stadt und Natur ab.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Göring-Eckardt