Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inken E. •

Frage an Katja Suding von Inken E. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Suding,
ich bin Wählerin in Ihrem Wahlkreis.
Mir wäre es wichtig, dass keine Kaufanreize für PKW mit Verbrennungsmotor geschaffen werden.
Die Autos (auch die Autos mit alternativen Antrieben) verstopfen unsere Straßen.
Die Klimakrise schreitet voran.
Bitte stimmen Sie gegen eine Kaufprämie für Verbrenner und stimmen Sie für eine Mobilitätsoffensive für alle Bürger!
Werden Sie das für uns Bürger, unsere Umwelt und unsere Kinder tun?
Viele Grüße von Inken Eckelmann

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Eckelmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht, Ihr Engagement und das Schildern Ihrer Bedenken.

Wir Freien Demokraten lehnen eine Abwrackprämie ebenfalls entschieden ab. Um die Konjunktur zu stützen, plädieren wir für zielgerichtete Maßnahmen vor allem für die Unternehmen und Branchen, die besonders getroffen sind. Die Automobilbranche ist zwar eine Schlüsselindustrie, steht aber nicht vor den selben existenziellen Problemen wie andere. Außerdem wirken Kaufprämien nur begrenzt im Inland, weil bei vielen Fahrzeugen die Wertschöpfung überwiegend im Ausland stattfindet. Hinzu kommt, dass es vielen Kunden nicht an Kaufkraft mangelt, sondern an Sicherheit. Wer um seinen Job bangt oder um den Fortbestand seines Unternehmens wird kein Neufahrzeug kaufen.

Um die ökonomischen Herausforderungen der Corona-Krise zu meistern, braucht Deutschland einen Neustart. Dafür schlagen wir einen Dreiklang vor aus: entlasten, investieren und entfesseln. Entlasten stärkt die arbeitende Mitte, sichert ihre Arbeitsplätze und stärkt ihre Kaufkraft. Das macht mehr Sinn, als den Menschen erst über Steuern ihr Geld wegzunehmen, um es ihnen dann über Kaufprämien und Gutscheine zurückzugeben, die den Konsum nach Zuruf durch Lobby-Gruppen steuern sollen. Den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit wollen wir durch die Förderung von Zukunftstechnologien von Anfang an mitdenken. Wir Freien Demokraten haben unsere Position klar formuliert und beschlossen. Lesen Sie gern rein, wenn Sie mögen: https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2020-06/Beschluss_Neustart_Deutschland.pdf

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Suding