Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Katja Suding von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Sind Sie für oder gegen die geplante neunte Elbvertiefung?

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

wir halten die Elbvertiefung für das wichtigste Hafen-Infrastrukturprojekt der kommenden Jahre. Deshalb setzen wir alles daran, dass sie gelingt.

Der Hamburger Hafen ist nicht nur das Tor zur Welt sondern auch das pulsierende Herz Hamburgs. Der Hafen trägt mit einer Wertschöpfung von über 20 Mrd. Euro, 261.000 Beschäftigten sowie einem jährlichen Steueraufkommen von ca. 800 Mio. Euro entscheidend zum Wohlstand unserer Stadt bei. Diese Entwicklung fortzusetzen, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir sehen die weitere positive Entwicklung ohne Investitionen in die Hafeninfrastruktur als stark gefährdet an. Aber nicht nur die Fahrrinnenanpassung alleine entscheidet über die Zukunft des Hamburger Hafens als Universalhafen. Auch der Sanierungstau von über 300 Millionen bei anderen Hafen-Infratsrukturprojekten muss dringend angegangen werden. Sonst wird sich Hamburg innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht im Wettbewerb der Nordrange-Häfen behaupten können und seine führende Rolle als einer der größten und modernsten Häfen Europas verlieren.

Mit besten Grüßen

Katja Suding