Katja Leikert
CDU
Frage von Frank S. •

Warum werden Tierheime in Deutschland (völlig) unzureichend von Seiten des Bundes unterstützt?

Sehr geehrte Frau Katja Leikert,
Tierheime in Deutschland haben nach wie vor mit hohen Mehrbelastungen zu kämpfen. Das zuletzt in 2022 ausgerufene Förderprogramm des Bundes (BMEL) ist völlig unzureichend. Was unternehmen Sie und Ihre Partei, gegen den derzeitgen Missstand? Warum werden hier nicht schnellstens und vor allem ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement für die Tierheime in Deutschland.

Nach den Corona-Jahren ist die Situation für viele Tierheime besonders herausfordernd, da während der Pandemie viele Haustiere angeschafft wurden, die jetzt nicht mehr gehalten werden können oder wollen. Die damit verbundenen Mehrbelastungen sind enorm. Warum die aktuelle Bundesregierung dafür augenscheinlich so wenig tut, kann ich Ihnen auch nicht sagen – immerhin sind wir nur Teil der Opposition.

In vielen Bundesländern hingegen, in denen die CDU an der Regierung beteiligt ist, wie beispielsweise in Baden-Württemberg, gibt es finanzielle Unterstützung für Tierheime. Diese Maßnahmen haben das Ziel, die Tierheime in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen und die Versorgung der Tiere sicherzustellen.

Ich würde Sie daher bitten, Ihre Frage auch an die Kollegen der Ampel-Koalition zu richten, da diese für die aktuellen Förderprogramme des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zuständig sind. Es ist wichtig, dass auch die Regierungsparteien auf die dringenden Bedürfnisse der Tierheime aufmerksam gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Leikert