Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David H. •

Wie stehen Sie zu einem vollstädgigen Handelsembargo gegen Russland?

Sehr geehrte Frau Henneberger,
mich interessiert sehr Ihre Haltung zu einem vollstängigen Handelsembargo gegen Russland.
Ich habe große Sorge das unsere Politik wertvolle Zeit verstreichen lässt, da wir sofort und entschlossen handeln sollten! Ich persönlich nehme lieber Kostensteigerungen in kauf als meine Freiheit in unserer Deomokratie gefährdet zu sehen.
An Ihrer Haltung gemessen werde ich meine nächste Wahlentscheidungen ausrichten.
Vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen grüßen
David H.

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr H.,

der Angriffskrieg von Putin kann so nicht stehen gelassen werden. Wir sehen auch hier wieder wie gefährlich und falsch unser beharren auf die Fossilen Rohstoffe war. Wir müssen unsere Erneuerbaren ausbauen, so schnell es geht. Ein Öl und Gasembargo unterstütze ich daher gleich aus zwei Gründen - sowohl im Hinblick auf unser Klima als auch die Abhängigkeit vom Aggressor Russland.

Auch für die anderen Handelssektoren plädiere ich für mehr Unabhängigkeit und regionale Produktion. Jedoch teile ich die Sorge unseres Grünen Agrar Politikers Karl Bär, dass eine Unterbindung von Agrarrohstoff-Exporten zu starken Auswirkungen auf die Weltmarktpreise für Getreide und Ölsaaten hätte. "Darunter leiden dann die Armen in armen Ländern und nicht wir." https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/karl-baer/fragen-antworten/werden-sie-sich-dafuer-einsetzen-dass-ein-vollstaendiges-handelsembargo-gegen-russland-als-gesetzesinitiative-0

Gruß

Kathrin Henneberger