Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Don C. •

Wie kann sichergestellt werden, dass die Bürgerinnen und Bürger täglich Zugang zu den öffentlichen Diensten der Behörden haben, wie es vor der Schließung von COVID 19 der Fall war? COVID ist abgewicke

Wie kann sichergestellt werden, dass die Bürgerinnen und Bürger täglich Zugang zu den öffentlichen Diensten der Behörden haben, wie es vor der Schließung von COVID 19 der Fall war? COVID ist abgewickelt, aber die Behörden haben die Notfallmaßnahmen beibehalten, die eingeführt wurden. Infolgedessen gibt es keine Online-Termine für die Beantragung von Aufenthaltsgenehmigungen, Adressregistrierung, Geburts- und Sterbeurkunden und so weiter und so fort. Das ist schlecht und ein Versagen der Regierung gegenüber den Steuerzahlern.

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Um allen Menschen einen möglichst barrierefreien Zugang zu Behörden zu ermöglichen, sind unterschiedliche Maßnahmen notwendig.

1) Personal: In vielen Kommunen ist ein Aufwuchs an Angestellten notwendig oder aber es fehlt an Menschen, die freie Stellen besetzen können.

2) Digitalisierung: Gerade für Menschen, denen es aus unterschiedlichen Gründen schwerfällt, selbst in den Öffnungszeiten zur Behörde zu fahren, vereinfacht eine Digitalisierung die Behördengänge.

3) Barrierefreiheit: Für Menschen mit Behinderungen ist es wichtig, dass Konzepte für barrierefreie Behördengänge umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Henneberger