Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara M. •

Wann kommt die Erlaubnis für 800 Watt Balkonkraftwerke und das Solarpaket 1?

Hallo,

Wann kommt endlich das Solarpaket 1?

Damit die Balkonkraftwerke mit 800 Watt erlaubt sind.

Wie es übrigens die EU-Regelung aus 2016 (!) schon gestattet
EU Richtlinie 2016/613

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau M.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ampel hat sich bereits im April geeinigt. Das Solarpaket hat Bundestag und Bundesrat am 26.04.24 erfolgreich passiert. Damit können Balkonkraftwerke bis 800 Watt mit einer vereinfachten Meldung an die Bundesnetzagentur in Betrieb genommen werden. Übergangsweise werden auch alte rückwärtsdrehende Zähler geduldet.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Henneberger