Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria C. •

Ich bin im Vorruhestand. Nun zahlt meine Firma aus dem Entlastungspaket 3 den Mitarbeitern den Höchstsatz von 3000 EUR steuerfrei aus. Sind Vorruheständler diesmal dabei oder gibt es wieder nichts?

Sehr geehrte Frau Henneberger, die Vorruheständler haben in der Regel eine lange Lebensarbeitszeit hinter sich. Bei mir sind es mehr als 40 Jahre. Aufgrund von Rationalisierungsmassnahmen kam ich in den Vorruhestand. Das heisst nicht, dass ich Reichtümer bekomme! Ich habe wie alle in der unteren Mittelschicht eine kalte Wohnung. Nur das ich keinerlei Hilfe vom Staat bekomme. Werden wir Vorruheständler irgendwie bestraft ?Haben wir etwas falsch gemacht?
Liebe Grüsse
Beatrix Co.

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Danke für ihre Frage. Da das Thema nicht thematisch in meinem Bereich liegt verweise ich hier auf die Auskunft des Bundesfinanzministeriums:

Laut Bundesfinanzministerium gilt die Steuerfreie Inflationsausgleichsprämie für „Arbeitgeberinnen und -geber, Arbeitnehmerinnen und -nehmer““

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Schlaglichter/Entlastungen/Damit-koennt-ihr-rechnen/damit-koennt-ihr-rechnen.html

Zudem:

Sie haben nichts falsch gemacht allein dadurch, dass sie im Vorruhestand sind. Wir setzen alles daran um vor allem die finanziell schwächeren bei den explodierenden Preisen zu unterstützen - mit verschiedenen Maßnahmen mit denen auch Sie entlastet werden, oder entlastet werden können je nach finanzieller Situation, u.A.: Strompreisbremse, Höheres Wohngeld, Heizkostenzuschuss, Absenkung der Umsatzsteuer auf Gas.