Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter B. •

ich bin im Vorruhestand ! Erhalte ich diesmal aus dem Entlastungspaket 3 auch 300 Euro ? Wenn ja, wie ist die Auszahlung ?

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Nach Auskunft des Bundesarbeitsministeriums gehören Sie im Vorruhestand wie noch einige andere Gruppen leider aktuell (noch) nicht zum anspruchsberechtigten Personenkreis für die EEP.

Mit dem 3. Entlastungspaket profitieren Rentnerinnen und Rentner mit einer Einmalzahlung, die bürokratiearm über die Daten z.B. der Rentenversicherung erfolgen kann. Das gilt für Vorruheständler nicht.

Wir werden weiter daran arbeiten Lücken in Entlastungspaketen zu schließen und uns dafür Einsetzen dass alle unterschiedlichen Gruppen mit Bedürfnissen gerecht berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Henneberger