Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Viktoria H. •

Brauchen wir die Kohle unter Lützerath für die Energieversorgung?

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

Solche Fragen zu beantworten ist immer Schwierig, weil wir natürlich nicht Wissen welche Herausforderungen in den nächsten Monaten und Jahren auf uns zukommen, so wie nur wenige einen tatsächlichen Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine voraus gesehen haben. Auch bin ich der Meinung dass wir zuerst alle Maßnahmen für Energieeffizienz ausnutzen müssen, dies ist noch nicht der Fall.

Was ich aber mit Klarheit beantworten kann: Mit Blick auf die Folgen der Klimakrise muss die Kohle unter dem Dorf Lützerath im Boden bleiben und darf nicht verfeuert werden. Der größte Teil meiner Arbeit ist im Bereich internationale Klimapolitik und deshalb ist es mir besonders wichtig dass wir unserer lokalen Verantwortung im Rheinland gerecht werden, dafür sorgen dass die Tagebaue geschlossen werden und Platz für Erneuerbare geschaffen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Henneberger