Katharina Landgraf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Landgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von irmgard r. •

Frage an Katharina Landgraf von irmgard r. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

hallo frau landgraf,

gewalt und fussball, in sachsen nimmt das ausmasse an, die erschreckend sind.
hat da nicht die cdu bei jugendlichen versagt???
gewalt hat immer ursachen, gewalt kommt nicht einfach so!!!

die jugendarbeitslosigkeit in den neuen bundesländern und die arbeitslosigkeit allgemein nimmt nicht ab.
HABEN SIE DA ALS CDU - REGIERUNG VERSAGT???
MFG

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rdomiselsky,

das Phänomen "Fußball und Gewalt", das uns in Sachsen sicherlich genauso beschäftigt wie andernorts in Deutschland, hat verschiedenste Ursachen. Diese sind aber aus meiner Sicht nicht im falschen Agieren oder Versagen von politischen Parteien zu suchen. Sicherlich kennen Sie selbst die Szenarien, die sich im Umfeld großer Sportereignisse abspielen und wie die Verantwortlichen aller Seiten damit umgehen. Das beste Mittel, wirksam extreme Situationen und Gewalt im Umfeld von Sport-Events zu vermeiden, ist eine umfassende Fanarbeit der Vereine. Im Freistaat Sachsen fördert die Staatsregierung vorbeugende Projekte mit Fußballfans. Diese Projekte entsprechen dem "Nationalen Konzept für Sport und Sicherheit". Für das Modellprojekt in Dresden beispielsweise wurden im Jahr 2006 insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die selbe Summe ist für dieses Jahr eingeplant. Zum Thema Jugendarbeitslosigkeit und Entwicklung der allgemeinen Arbeitslosigkeit würden wir Ihnen, sehr geehrte Frau Rdomiselsky, gern ein längeres Statement und Statistiken zur Verfügung stellen. Bitte lassen Sie uns wissen, wie Sie per Mail oder per Briefpost erreichbar sind.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Katharina Landgraf