Katharina Landgraf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Landgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Katharina Landgraf von Wolfgang S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Landgraf,

als Mitglied des Familienausschusses ihrer Partei möchte ich Sie fragen, wie sie zum Ausbau der Kinderbetreuung stehen.

Angesichts der Äußerung ihres Fraktionschefs stelle ich die Kompetenz ihrer Partei in dieser Sache aufs äußerste in Frage.

Welches Konzept verfolgen Sie? Hat ihre Partei dieses Thema quasi besetzt, um es dem Koalitionspartner abspenstig zu machen? Wie sollen junge Familien, wie wir eine sind, diesen Schlingerkurs in dieser für uns existentiellen Frage verstehen?

Es kann doch beileibe keine ernsthafte Frage sein, ob in Deutschland ein Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren besteht, selbst hier in Markklleberg scheint es nicht möglich, unseren Sohn in eine Krippe zu geben. So wird einer von uns beiden zu Hause bleiben müssen und wir als Familie ohne das zum Januar eingeführte Elterngeld (unser Sohn ist "zu früh" geboren) fallen ins soziale Abseits-ein zweites Kind, so sehr wir es uns auch wünschen, wird für uns eine finanzielle "Last", die wir kaum tragen können.

Wenn diese Äußerung (immerhin ihres Fraktionsvorsitzenden!) wirklich ernst gemeint ist, spreche ich ihrer Partei den Realitätssinn und das Wissen über die Lebenssituation der Bürger ab. Und das abgesehen von dem fast schon dogmatischen Streit über Hausfrau bzw. -mann oder arbeitende Mutter oder Vater.

Ich möchte Sie bitten, mir Ihre Haltung zum Ausbau der Kinderbetreuung ohne politische Allgemeinsätze wie "wir prüfen" und ähnliches darzulegen, immerhin sind Sie Vertreterin der Wähler dieses Wahlkreises und nicht primär Ihrer Partei.

In Erwartung Ihrer Antwort,
Mit freundlichem Gruß Wolfgang Steiner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steiner,

wie Sie auch den Standpunkten auf meiner Internetseite www.katharina-landgraf.de entnehmen können, unterstütze ich voll und ganz die Aktivitäten der Bundesfamilienministerin, das Betreuungsangebot für unter Dreijährige wirksam auszubauen. Ich persönlich wünschte mir ein noch höheres Tempo bei der Realisierung ihrer Ziele. Die jungen Leute und Familien erwarten zu Recht die volle Solidarität der Gesellschaft in ihrem harten Job der Kindererziehung und Kinderbetreuung. Bitte informieren Sie mein Büro in Markkleeberg (Tel. 0341/3542120)wie Sie telefonisch oder per mail erreichbar sind, um Ihnen weitergehende Informationen übermitteln zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Landgraf, MdB