Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe C. •

Warum beantworten Sie meine Frage nicht?

Hallo Frau Dröge,

danke für Ihre Antwort, aber warum beantworten Sie meine Frage nicht?

Zur Erinnerung:
"Warum bekommen Sie als Bundestagsabgeordnete die 300,00€ Sonderzahlung als Ausgleich für gestiegen Energiekosten und ich als Rentner nicht?"

Sie haben ein mehrfach höheres Einkommen als ich und Sie als Abgeordnete "genehmigen" sich diese 300,00€ Sonderzahlung und mir als Rentner verweigern sie diese Zahlung!
Warum???

Und noch etwas:
Vor der letzten Bundestagswahl wurde bei der Begründung zur Einführung der CO-2-Steuer/Abgabe gerade von der Führung Ihrer Partei (Frau Baerbock) immer wieder betont, dass jeder Bürger von diesem Geld wieder etwas zurück bekommt.
Wann bekomme ich Geld zurück?
Oder war dies nur ein Wahlversprechen?

MfG.
U. C.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

danke für Ihre Nachfrage.

Rentner*innen erhalten zwar keine direkten Sonderzahlungen. Rentner*innen können jedoch von den Entlastungspaketen trotzdem profitieren – zum Beispiel durch die Verdopplung des Heizkostenzuschusses, das vergünstigte ÖPNV-Ticket, die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags oder, falls sie Leistungen der Grundsicherung beziehen, den Einmal-Zuschuss in Höhe von 200 Euro. Für sie ist es darüber hinaus eine gute Nachricht, dass die Renten zum 1. Juli 2022 um mehr als 5 Prozent im Westen und mehr als 6 Prozent im Osten erhöht werden, was eine der höchsten Rentenanpassungen seit Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung darstellt.

Beste Grüße

Team Dröge