Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe C. •

Finden Sie es gut, dass es in Ihrer Partei viele ehemalige und aktive Bundestagsabgeordnete gibt, die keine Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium vorweisen können?

Hallo Frau Dröge,
in Bundestag sitzen und saßen Mitglieder Ihrer Partei ohne eine berufliche Qualifikation oder einem abgeschlossenem Studium.
Beispiele:
Frau Göhring Eckert
Herr Omid Nouripour
Frau Ricarda Lang

Frau Claudia Roth gibt hier als berufliche Qualifikation Dramaturgin an, hat aber keine abgeschlossene Berufsausbildung als Dramaturgin oder ein abgeschlossenes Studium dafür.
Quelle: Wikipedia

Auch Ihr Parteimitglied, Herr Oliver Krischer, jetziger Umweltminister in NRW, hat hier auf dieser Plattform falsche Angaben zu seiner beruflichen Qualifikation gemacht. Er hat hier Biologe angegeben, obwohl er nie eine Berufsausbildung in diesem Beruf gemacht hat oder ein abgeschlossenes Studium in diese Richtung vorweisen kann.
Quelle: Wikipedia

Wie stehen Sie zu diesen falschen Angaben Ihrer beiden Parteimitglieder?

Finden Sie es gut, dass es immer mehr Bundestagsabgeordnete gibt, die keine andere Qualifikation, außer der politischen, vorweisen können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Uwe C.,

diese Koalition ist mit dem Anspruch angetreten, für mehr Transparenz zu sorgen, um auch hierüber die Demokratie zu stärken. Dies betrifft Bereiche wie Sponsoring, Lobbying und das Erstellen von Gesetzesinitiativen. Im Koalitionsvertrag wurde ein eigenes Kapitel dazu vereinbart. Selbstverständlich betrifft unser Transparenzgebot auch veröffentlichungspflichtige Angaben wie den zuvor ausgeübten Beruf und Nebentätigkeiten. Nach dem allgemeinen Wahlrecht ist in den Bundestag wählbar, wer am Wahltag Deutscher und mindestens 18 Jahre alt ist. Eine wie auch immer geartete berufliche Qualifikation ist keine Voraussetzung für das passive Wahlrecht.

Viele Grüße

Team Katharina Dröge