Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred P. •

Frage an Katharina Dröge von Manfred P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dröge,

Ich habe 2 Fragen vor der Wahl.

Welche Politik verfolgen Sie in puncto Nachtflug-MINDERUNG am Flughafen KölnBonn ?

Und welche Politik verfolgen Sie in puncto Gesundheitsrisiken durch Flugzeugabgase im Flughafennahbereich, insbesondere für Kinder ?

Freundliche Grüße

M. P.,51109 Köln

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Prante,

ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Fragen!

Wir Kölner Grünen kämpfen schon seit vielen Jahren für ein Nachtflugverbot am Flughafen Köln-Bonn.

Die Störung der nächtlichen Ruhezeit kann Menschen krank machen, sie kann vor allen Dingen zu erhöhten Risiken von Herzkreislauferkrankungen führen.

Für uns hat der Schutz der Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner Priorität. Die rot-grüne Landesregierung in NRW hat deshalb alle auf Landesebene notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet um ein solches Nachtflugverbot zu ermöglichen. Leider fehlt hier die notwendige Zustimmung der Bundesregierung. Schwarz-gelb blockiert diese seit langem. Wir Kölner Grüne kämpfen unter anderem deshalb für einen Regierungswechsel mit Grüner Beteilgung, um endlich einen wirksamen Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner zu erreichen.

Außerdem hat der Grüne Umweltminister Johannes Remmel erst kürzlich eine Verbesserung des Fluglärmschutzgesetzes im Bundesrat beantragt.

Kinderrechte müssen bei allem staatlichen Handeln im Vordergrund stehen. Gerade bei der Kontrolle von Emissionen und Imissionen, müssen die Kinderrechte im besonderen Fokus sein. So sollten zum Beispiel bei den Emissionsmessstellen Messungen verstärkt auf "Kindernasenhöhe" installiert werden.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben!

Mit besten Grüßen
Katharina Dröge