Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael K. •

Welchen Wert haben Kinder? Welchen die Gesundheit von Kindern? Streichung von COVID-19 aus §34 IfSG ohne Diskussion unter grüner Leitung richtig?

Sehr geehrte Frau Beck, welchen Wert haben Kinder für Sie heute? Welchen Wert hat die Gesundheit von Kindern nach Ihrer Auffassung?

Ist es eine gute Idee, die Streichung von COVID-19 aus der Liste des § 34 IfSG ohne eine breite Diskussion in der Öffentlichkeit durchzuführen?

Und dazu noch von einem fachfremden Ausschuss unter grüner Leitung?

Vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr K.

vielen Dank, dass Sie sich mit diesem wichtigen Anliegen an mich wenden.

Kinder und ihre Gesundheit haben für mich eine riesige Bedeutung, ihr Wert für unsere Gesellschaft ist unermesslich groß. Daher hätte es aus meiner persönlichen Sicht auch viel Sinn gemacht, wenn eine Covid-Erkrankung auf die Liste der meldepflichtigen Infektionskrankheiten gesetzt worden wäre, um so unter anderem andere Kinder sowie das Erziehungspersonal zu schützen.

Leider konnte sich der Bund an dieser Stelle nicht mit den Ländern einigen, sodass es nicht zur Aufnahme in §34 des IfSG gekommen ist. Das finde ich schade, denn mit der Möglichkeit einer Testbestätigung hätte man den administrativen Aufwand zum Nachweis des Gesundheitszustands stark reduzieren können. Wir Grüne hatten also einen guten und pragmatischen Vorschlag, sind aber am Widerstand der Länder gescheitert.

Neben der Gesundheit von Kindern beschäftige ich mich als Finanzpolitikerin übrigens auch mit ihrem Wohlstand und ihrer wirtschaftlichen Perspektive in Deutschland. Ein absolutes Herzensanliegen in dieser Legislatur ist mir daher die Kindergrundsicherung. Denn in Deutschland lebt derzeit jedes fünfte Kind in Kinderarmut. Jedes Fünfte! Das darf nicht so bleiben. Die Kindergrundsicherung ist ein wichtiges Element, damit sich dieser traurige Zustand endlich ändern kann. Dafür setzen wir Grüne uns jetzt und in den nächsten Monaten in der Koalition mit aller Kraft ein.

Ich habe mich gefreut, dass Sie sich an mich gewandt haben und hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen kann. Der Austausch mit Bürger*Innen ist mir wichtig und kostbar. Wenn Sie regelmäßig über meine Arbeit in Hamburg und Berlin informiert werden möchten, können Sie sich gerne hier für meinen Newsletter anmelden.

Herzliche Grüße

Katharina Beck