Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Die Grünen fordern von anderen Parteien im Bundestag Gerechtigkeit/Parität - 50% Frauen 50% Männer in den Fraktionen, haben aber in der eigenen 69 Frauen u. 49 Männer. Finden Sie das richtig/gerecht?!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

der Anteil von Frauen im deutschen Bundestag befindet sich seit 20 Jahren auf einem ähnlichen niedrigen Niveau und beträgt aktuell 34,7 %. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit nur auf Platz 42. Von Parität sind wir also weit entfernt. Solange sich das nicht ändert, bin ich froh, dass wir mit 70 wunderbaren grünen Frauen im Bundestag vertreten sind.

Herzliche Grüße

Katharina Beck