Karsten Sell
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Sell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutwin T. •

Frage an Karsten Sell von Lutwin T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Sell,
am 11. 9. wird an der Kaiser-Friedrich-Straße Ecke Bismarckstraße ein "Denk mal! für Kinder im Straßenverkehr" eingeweiht, - das erste Mahnmal seiner Art für Kinder in Deutschland, die Opfer des Straßenverkehrs geworden sind. An dieser Stelle starb vor zweieinhalb Jahren der neunjährige Dersu im toten Winkel eines rechtsabbiegenden LKWs. Der Unfall hatte ein mächtiges Medien-Echo zur skandalös-unlänglichen, gesetzlich verankerten Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer (besonders für Kinder und ältere Leute) ausgelöst: z. B. Einführung eines für alle LKWs verpflichtenden Dobli-Spiegels, Ampelphasenschaltungen etc.. - Wird Ihre Partei bei der Einweihung des "Denk Mals!" vetreten sein?
Mit freundlichen Grüßen
Lutwin Temmes

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lutwin Temmes,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des Denkmals für den verunglückten Dersu Scheffler . Ich unterstütze dieses Anliegen sehr, da ich selbst zwei Kinder habe die auch Fahrrad fährt. Daher kenne ich die Sorgen die Eltern haben, wenn diese mit dem Fahrrad unterwegs sind. Natürlich werde ich am 11.September an der Kaiser-Friedrich-Straße Ecke Bismarckstraße zur Einweihung des Denkmals "Denk Mal! für Kinder im Straßenverkehr" anwesend sein. Die CDU-Fraktion auf Bezirk- und auf Landesebene unterstützt dieses Anliegen und wird sicher auch mit Bezirkspolitiker und -politikerinnen aus der CDU-Fraktion anwesend sein.

Aufgrund der Tatsache das ich selbst zwei Kinder habe, fühle ich mit den Eltern des kleinen Dersu.

Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass gerade die Schwächeren im Straßenverkehr, wie z.B. Kinder, Ältere und Radfahrer besser geschützt werden. Ich werde mich gerne für eine bessere Ampelphasenregelung bei größeren Kreuzungen einsetzen, aber auch weiter dafür kämpfen, das der sogenannter Dobli-Spiegel zur gesetzlichen Pflicht wird. Mit geringen Aufwand kann man somit noch viele Menschen retten, auch wenn das leider den kleinen Dersu nicht mehr lebendig machen kann.

Abschliessend möchte ich mich für Ihr persönliches Engagement bedanken und natürlich bei allen die mitgeholfen haben das es diese Dekmal geben wird!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr CDU-Wahlkreiskandidat
Karsten Sell