Karsten Sell
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Sell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim G. •

Frage an Karsten Sell von Joachim G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Sell,
bei unseren Besuchen auf Spielplätzen sind häufig in den Sandkästen Zigarettenkippen und Glasscherben zu finden. Ich hätte gern gewußt, ob bzw. was Sie dagegen tun wollen.
MfG
Joachim Gisa

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gisa,

leider finde auch ich immer wieder Zigaretten und Glasscherben auf unseren Kinderspielplätzen vor.
Im Oktober 2005 hat die BVV-Charlottenburg-Wilmersdorf ein Beschluß gefasst der lautet:

Rauchfreie Spielplätze

Der Ausschuss für Bauwesen empfiehlt der BVV,
die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, dafür zu sorgen, dass bei Kinderspielplätzen Piktogramme auf den Spielplatzschildern auf das Rauchverbot hinweisen. Wenn die rechtliche Grundlage dafür nicht hinreichend ist, wird das Bezirksamt aufgefordert, entsprechende Schilder mit empfehlendem Charakter aufzustellen und über den Rat der Bürgermeister auf ein entsprechende Verordnung auf Landesebene hinzuwirken.

Der BVV ist bis zum 31.10.2005 zu berichten.

Begründung:

Spielplätze sind wichtige Freizeitinseln für Kinder. Glimmstengel sollen von den öffentlichen Tobeplätzen verbannt werden. Damit sollen die Kinder vor dem Rauchen auch auf diesen Plätzen besser geschützt werden. Besonders Kippen, die Kleinkinder in den Mund stecken, stellen eine gesundheitliche Gefahr dar.

Alle Fraktionen, ausser die FDP-Fraktion, haben diesen Beschluß gefasst.

Die Schilder werden in kürze an allen Spielplätzen in Charlottenburg-Wilmersdorf befestigt werden.
Ich halte es aber auch für dringend erforderlich, dass Glasflaschen nicht mehr auf Spielplätze mitgebracht werden dürfen.
Die Gefahr ist hier genauso Groß wie bei Zigaretten.

Wir Erwachsenen sind ein Vorbild für unsere Kinder, daher sollten wir nicht mit schlechtem Vorbild vorangehen, und dort wo die Kinder spielen auch noch rauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CDU-Wahlkreiskandidat
Karsten Sell