Karsten Sell
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Sell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim G. •

Frage an Karsten Sell von Joachim G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Sell,
die SPD propagiert im Wahlkampf, dass das erste Jahr im Kindergarten kostenfrei sein soll?
Wie stehen Sie bzw. steht die CDU dazu?
MfG
Joachim Gisa

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gisa,

sehr nette Frage! Leider ist das im Wahlkampf immer so, dass je näher der Wahltermin rückt, die Wahlgeschenke verteilt werden. Das ist auch hier wieder so. Ich selbst bin zwar noch kein Abgeordneter, aber habe als Vater von 2 Kindern, die letzten Jahre die aktuelle Familienpolitik des SPD/PDS-Senats miterleben dürfen. Das erste was der Senat beschlossen hatte, war die KITA-Gruppen zu erhöhen. Jetzt muß eine Erzieherin oder Erzieher für 20 Kinder die Verantwortung tragen, das führt zwangläufig zu Engpässen im Kindergarten. Der Streß für die Erzieherinnen und Erzieher hat in den letzten 5 Jahren ein ausmaß angenommen, was zu erhöhten Krankenständen geführt hat. Dazu kann eine staatliche Kita keine Vertretungskräfte einstellen. Diese Kindergärten müssen auf die sogenannte Überhangliste des Senats zugreifen. Das heißt, dass eine Überhangskraft aus Marzahn nach Charlottenburg-Wilmersdorf fahren soll, aber meistens kommt es nicht dazu, da hier immer wieder Ablehnungsgründe vorangeführt werden. Der Kindergarten, der daber dringend eine Vertretung bräuchte, steht ohne Erzieherin über Monate da. Bei den Freien Trägern kann viel schneller reagiert werden, denn diese dürfen und können Krankheitsvertreter einstellen. Hier muß es dringend eine Einstellungsmöglichkeit geben!

Das zweite was der Senat nach der Vergrößerung der Gruppen in den Kinderstagesstätten beschlossen hatte, war die Preiserhöhung. Das hat zu einer großen Anzahl von Kündigungen von Eltern geführt, die Ihre Kinder entweder kürzer Betreuen lassen oder auf Oma, Opa oder Freunde und Bekannte umgestellt haben. Die Eltern wollen ja die KITA nicht kaufen, daher haben Sie sich andere Lösungen gesucht.

Meiner Meinung nach sollte die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten generell kostenfrei sein, denn Herr Böger selbst meint ja das es sich um eine Bildungseinrichtung handelt.
Das ist eine Schule ja auch und dort muss man ja schließlich auch keinen Monatsbeitrag entrichten, aber vielleicht wird ja grade das in der Klausurtagung der SPD grade beschlossen.

Die SPD wird das aber sicher jetzt dem Wähler nicht sagen.

Das nun das letzte KITA-Jahr kostenfrei ist, hat nicht nur die SPD beschlossen, sondern wurde auch von der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus mitgetragen.

Ich bin mir sicher das unter Herrn Pflüger das kostenfreie besuchen von Kindertagestätten eingeführt wird, denn BERLIN KANN MEHR!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CDU-Kandidat
Karsten Sell