Karsten Sell
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Sell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Karsten Sell von Thomas R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Sell,
mit Interesse habe ich Ihre Ziele gelesen. Das Ziel der rauchfreien Gaststätten passt perfekt zu Ihrem Beruf und erscheint für mich daher von Ihnen favorisiert. Aber wie stellen Sie sich eine konkrete Umsetzung bzw. Durchsetzung vor. Was wird uns erwarten?
Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft der Detailauskunft. Ich würde mich auch sehr über die Zusendung eines Kandidatenflyers freuen.
Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Radtke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Radtke,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. Sich bringt mein Beruf einen gewissen Erfahrungsschatz mit, den ich gerne in die aktuelle Disskussion einbringen will.
Ich bin selbst Nichtraucher und kann daher natürlilch nicht Nachempfinden wie ein Raucher sich im Augenblick fühlt. Dennoch bin ich für ein Rauchverbot in Gaststätten. Für Speiserestaurants und Gaststätten vertrete ich ein generelles Rauchverbot mit folgender Ausnahme: Ich halte Raucherbereiche für vertretbar, wenn Sie baulich räumlich abgetrennt sind und eine eigene Entlüftung haben. Man muss auch beachten das viele Familien mit Kindern Gaststätten nicht besuchen, denn die Kinder können sich nicht dem schädlichen Rauch entziehen und Sie sind schließlich die Schwächsten in dieser Situation.

Übrigens sehe ich einen deutlichen Erfolg beim Nichtraucherschutz durch die freiwillige Selbstverpflichtung der Deutschen Gastronomie. Einerseits ist zu beobachten, dass durch erfolgte Abtrennungen von Raucherbereichen fast allen Besuchern der Qualitätsunterschied beim weitgehend rauchfreien Speisen deutlich geworden ist und andererseits bewiesen wird, dass eine rauchfreie Gestaltung in der Speisegastronomie nicht zu existenzbedrohenden Umsatzeinbrüchen führt.

Meiner Meinung sollten große Gastätten nicht nur rauchfrei sein, sondern auch Spielecken für Kinder anbieten. Das würde auch ein Umsatzplus für viele Restaurants bedeuten.

Sollte ich tatsächlich ins Abgeordnetenhaus ziehen dürfen, so können Sie sicher sein, dass ich für Rauchfreie bzw. Kinderecken in Restaurants kämpfen werden.

Nun noch zu Ihrem Wunsch meinen Kandidatenflyer zu bekommen. Gerne schicke ich Ihnen diesen zu, wenn Sie mir unter meiner E-Mail Adresse ( karstensell@web.de ) Ihre Adresse mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CDU-Kandidat
Karsten Sell