Karsten Möring
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Möring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vivian S. •

Was ist ihre Meinung zu den Aussagen von Herrn Liminski? https://twitter.com/i/status/1424449876948144132 Und wie stehen sie zu Laschet und seiner Verbindung zum Malteserorden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.

Ihre Fragen haben leider nichts mit meiner Kandidatur oder meiner Arbeit für Köln im Bundestag zu tun. Sie basieren bei Herrn Liminski auf einer Kampagne der SPD, die ihren Wahlwerbespot nach heftiger Kritik wieder zurückziehen musste. Dass höchstpersönliche Themen und religiöse Überzeugungen zum Gegenstand politischer Angriffe gemacht werden, hat es in der Nachkriegszeit so noch nicht gegeben. Mich hat das überrascht, welche Methoden jetzt Olaf Scholz anwendet, um Wahlkampf zu machen. Die Bekenntnisse der SPD zu einem fairen Wahlkampf habe ich mir anders vorgestellt. Auch die SPD hat die Selbstverpflichtung der Bundestagsparteien jenseits der AfD („Wir treten ein für einen fairen Wahlkampf online wie offline“) unterzeichnet. In dieser Weise antikatholische Klischees zu verbreiten, finde ich mehr als befremdlich.

Die Wortwahl in der von Ihnen in der Frage verlinkten Twitter-Quelle („fucking Malteserorden“) ist abstoßend und spricht für sich. Die Arbeit der Malteser transportiert christliche Solidarität und Nächstenliebe, schafft Zusammenhalt und ist aus dem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken. Derzeit betreuen die Malteser Werke zehn Gemeinschaftsunterkünfte in NRW. Viele ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich für Asylsuchende und Geflüchtete sowie für schwache, kranke und einsame Mitmenschen ein und sind ihnen eine wichtige Stütze. Zudem leisteten sie mit ihrem Einsatz in Impfzentren einen zentralen Beitrag zum Fortschritt der Impfkampagne in der Corona-Pandemie. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Die Auszeichnung von Herrn Laschet mit einem Orden der Malteser ist eine große Ehre.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Möring