Karl Holmeier
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Holmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Karl Holmeier von Stefan B. bezüglich Energie

Hallo Hr. Holmeier,

wie Sie sicherlich wissen ist der Landkreis Schwandorf hinsichtlich Atomkraft und der enormen Lobby der AKW-Betreiber seit den Ereignissen im Taxölderner Forst ein gebranntes Kind. Als Politiker, dessen Partei sich zu dieser Zeit in Regierungsverantwortung befand, möchte ich Ihnen eine Frage stellen und Ihre heutige Einstellung zum Thema in Erfahrung bringen.

Gesetzt den Fall Sie ziehen in den Bundestag ein und die CDU/CSU bleibt in Regierungsverantwortung: werden Sie stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Wahlkreises für eine Verlängerung der Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke stimmen?

Für ein klares "ja" oder "nein" wäre ich Ihnen dankbar.

Viele Grüße
Stefan Betz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Betz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.08.2009 zum Thema Energieversorgung.

Ich stimme einer Verlängerung der Laufzeiten für neuere deutsche Atomkraftwerke zu, unter der Voraussetzung, dass höchstmöglicher Sicherheitsstandard gewährleistet ist.

Ich verstehe den Beitrag der Kernenergie zur Stromversorgung als Brückentechnologie. Zusätzliche Gewinne für die Energiekonzerne aus Laufzeitverlängerungen sollen unter anderem zur Forschung in den Bereichen Energie-Effizienz und erneuerbare Energien sowie zur Reduzierung des Strompreises genutzt werden.

Den Neubau von Kernkraftwerken lehne ich ab.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Holmeier