Karl-Heinz Paqué
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Paqué zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Karl-Heinz Paqué von Jan B. bezüglich Verkehr

Im Hinblick auf die Zukunftssicherheit der Vereine am Flugplatz Magdeburg und der Zukunft des Luftsports am Flugplatz Magdeburg habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es Pläne, den Flugplatz Magdeburg in (naher) Zukunft zu schließen?
2. Wenn ja, wann soll das geschehen und (wie) würden Sie diese Pläne unterstützen?
3. Wie und wo soll der Luftsport in der Landeshauptstadt weiter betrieben werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Braune,

Ihre Frage hat mich etwas länger beschäftigt, da ich als Landespolitiker und Finanzminister nicht für den Flugplatz Magdeburg zuständig bin - er ist ja eine kommunale Angelegenheit. Allerdings habe ich mit der Stadtratsfraktion der FDP sprechen können, wo man sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat.
Grundsätzlich gilt, dass Verkehrspolitik, gerade wenn es um den Flugverkehr geht, keine Kirchturmpolitik sein kann. Die FDP hat sich deswegen dafür ausgesprochen, dass der Magdeburger Flugplatz und sein Betrieb im Zusammenhang mit den großen Flughäfen Berlin, Hannover und Halle in der Umgebung gesehen werden muss. Für Magdeburg bietet sich hier kaum ein Potential, da das Einzugsgebiet fehlt. Ein Ausbau wird auf absehbare Zeit kaum infrage kommen, eine Schliessung ist aber noch nicht beschlossen worden. Die Ratsfraktion hat sich für eine Verlagerung des Flugbetriebes nach Cochstedt ausgesprochen, weil dieser einerseits verkehrstechnisch gut angebunden ist und andererseits die Lärmbelästigung von Anwohnern durch den Flugbetrieb ein viel geringeres Problem darstellt. In Magdeburg ist der Flugplatz zu nah am Stadtgebiet, mit Konflikten mit der Bevölkerung wäre bei einem steigenden Betrieb auf jeden Fall zu rechnen.

Die FDP Ratsfraktion hat unlängst eine Strategiediskussion zur Zukunft des Flugplatzes angeregt, die insbesondere externen Sachverstand der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) mit einbeziehen soll. Jedes ehrenamtliche Engagement für den Luftsport möchten wir gern unterstützen. Wir denken aber, dass Flugsport in und um Magdeburg auch von Cochstedt aus betrieben werden kann, das schnell erreichbar ist.
Der FDP-Stadtrat Carsten Klein wird Ihnen zur persönlichen Beantwortung und näheren Erläuterung Ihrer Fragen bei Ihrem Gesprächskreis am 19.03. zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, Ihnen hiermit weiterhelfen zu können.

Mit den besten Grüßen,

Ihr Karl-Heinz Paqué